Arbeitsfelder
INBA entwickelt nachhaltig innovative Lösungen im Bereich Berufsbildung und Arbeit. Das Institut arbeitet schwerpunktmäßig in drei Arbeitsfeldern für unterschiedliche Zielgruppen, wobei sich die Arbeitsfelder z.T. inhaltlich ergänzen bzw. aufeinander aufbauen
Arbeitsfeld 1: Analysegestützte Beratungen rund um den Bereich Berufsbildung, Arbeit und Unternehmen
Unsere Arbeitsschwerpunkte im Bereich Beratung sind
- Ausbildungsorientierung am Übergang Schule –Beruf
- Eignungsanalyse-gestützte Ausbildungsberatung für Jugendliche
- Beratung von Schulen/Lehrern zur Implementierung von Ausbildungsorientierung
- Unternehmensberatung
- Know-how-Erhalt und -Transfer, Fachkräftebedarfs
- Bildungsmanagement, Weiterbildungsbedarf und Ausbildung im Betrieb
- Personalentwicklung und Arbeitsprozessoptimierung
- Regionale Entwicklung mit Fokus auf Berufsbildung
- Beratung Entwicklung und Umsetzung von Bildungs- und Arbeitsmarktprojekten
- Existenzgründer
Arbeitsfeld 2: Analyse und Entwicklung nachhaltig innovativer Lösungen und Bildungsprodukte
Unsere Arbeitsschwerpunkte im Bereich Analyse, Optimierung und Lösungs- und Produktentwicklung sind
- Eignungs- und Neigungstest (Potentialanalyse)
- Betriebsspezifische Bildungskonzepte und Bildungsmanagement
- Entwicklung und Implementierung betriebs- und bedarfsspezifischer Bildungsprodukte inkl. Umsetzungsschulungen zum Know-how-Erhalt bzw. –Transfer, Fachkräftebedarf, Ausbildung, Optimierung von Personal-, Bildungs-, Arbeitsprozessstrukturen
- Durchführung betrieblicher Bedarfsanalysen
- Auf Analyseergebnissen gestützte Mitarbeiterschulungen
Arbeitsfeld 3: Wissenschaftliche Dienstleistungen mit Schwerpunkt Berufsbildung und Arbeit
Unsere Arbeitsschwerpunkte im Bereich wissenschaftliche Dienstleistungen sind
- Wissenschaftliche Beratung von Projekt-, Bildungs- und Maßnahmeträgern sowie Entscheidern
- Wissenschaftliche Begleitung
- Entwicklung und Durchführung von Bildungs- und Arbeitsmarktprojekten
- Evaluation von Programmen, Projekten, Maßnahmen und Produkten
- Studien und Analysen
- Entwicklung und Implementierung von Bildungsprodukten wie z.B. Qualifizierungskonzepte, Kompetenzmessinstrumente, Instrumente zur Qualitätssicherung. Qualitätsstandards, Eignungsanalysen bzw. Assessments