Ihre Ansprechpartnerin

Heike Arold
Dipl.-Ing. Dipl. Berufspäd.
Geschäftsführerin

Tel.: +49 (0) 4331 - 148791
Fax: +49 (0) 4331 - 148792
info(at)inba-sh.de 

Ausbildungsberatung und –begleitung

Schule beendet und was kommt dann? Weiter zur Schule, Ausbildung oder Studium? Welcher Beruf ist der Richtige? Welche Anforderungen haben die Unternehmen und erfülle ich diese? Wo finde ich einen für mich passenden Ausbildungsbetrieb in der Region? Welches Studium kommt für mich in Frage? Decken sich meine Wünsche mit meinen Fähigkeiten?

Fragen über Fragen, die es zu klären gilt, will man erfolgreich in das Berufsleben starten und nicht gleich zu Beginn eine Abbruchkarriere hinlegen. Die Beratung durch die Eltern stößt dabei oftmals auf taube Ohren und der Weg zu den öffentlichen Beratungsstellen führt auch zu Ablehnung, weil der Weg zu weit und der Gang zu Behörden zu formal ist.

Wir bieten mit unserer Ausbildungsberatung eine Alternative, bei der wir die Jugendlichen dort abholen wo sie stehen.

Wir zeigen ihnen auf Basis der Ergebnisse eines umfassenden Analyseverfahrens ihrer Kenntnisse, Fähigkeiten und Neigungen die eigenen Stärken und Schwächen und die daraus resultierenden beruflichen Möglichkeiten auf. Wir unterbreiten konkrete Vorschläge, welcher Beruf und Ausbildungsbetrieb in der Region in Frage kommt bzw. welches Studium. Darüber hinaus binden wir die Eltern unmittelbar in das Beratungsgespräch ein und versorgen sie mit allen relevanten Informationen zu den empfohlenen Ausbildungsberufen und Anschriften von Unternehmen, die entsprechende Ausbildungen anbieten. Somit wird mühseliges und Zeit raubendes Recherchieren im Internet überflüssig und Bewerbungsrückläufe von nicht ausbildenden Unternehmen vermieden. Über die Grundberatung hinaus sind wir Ansprechpartner bei offenen Fragen und während der Bewerbungsphase.

 
Ausbildungsberatung/ -begleitung
Ausbildungsberatung/ -begleitung
Unternehmensberatung/ -optimierung
Unternehmensberatung/ -optimierung
Wissenschaftliche Dienstleistungen
Wissenschaftliche Dienstleistungen
Referenzen
Referenzen